Über uns

In einer stürmischen Nacht des Jahres 1984 wurde der Surf- und Segelclub Wald e.V. aus der Taufe gehoben.

Eigentlich wäre der Verein viele hunderte Jahre älter, aber zu der Zeit war das „Neue Fränkische Seenland“ noch eine feuchte Wiese und kein Wassersport-Traum.

Der künstliche Altmühlsee wurde 1970 ersonnen und der Bau 1974 begonnen. Die Flutung begann 1985, nachdem der SSCW gegründet war und die Flutung einstimmig gebilligt hatte.

Aus dem Notüberlauf der Altmühl wurde eine Tugend gemacht und die Wasserfläche von 4,5 km² wurde eingenommen – mit Ausnahme des Naturschutzgebietes der Vogelinsel. Eine neue Generationen von Seebären, -bärinnen und bärchen hat begonnen.

Neben dem Wassersport und ernsthaftem Regattasegeln zeichnet den Verein eine Gemeinschaft aus, die seinesgleichen sucht. Das Vereinsheim wurde beispielsweise in gemeinsamer Arbeit in Rekordzeit gebaut, fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Es ist nicht umsonst einer der schönsten Plätze, um den Blick ungehindert über den See schweifen zu lassen. Nach getanem Schlag auf dem Wasser kommt das gerade recht – am besten bei einer Tasse Kaffee und Kuchen. Nach einer Regatta kann man das Messer zwischen den Zähnen ablegen und mit einer schmackhaften Fränkischen Bratwurst tauschen.

Wir freuen uns auf gleichgesonnene Wassersportfans, die wir als Mitglied in unserem Verein begrüßen können oder die unsere Liebe zur Natur und dem Wassersport teilen.

Herzlich Willkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert